Dr. Matthias Rippmann

Dr. Matthias Rippmann
Dr. Matthias Rippmann

Dr. Matthias Rippmann ist Senior Researcher in der Block Research Group an der ETH Zürich. Er leitet und koordiniert interdisziplinäre Forschungsprojekte und Industriekooperationen im Bereich ressourceneffizienter Tragstrukturen und innovativer Konstruktionstechnik. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der digitalen Entwurfswerkzeuge für den Tragwerksentwurf war er Postdoc und Mitglied des Lenkungsausschuss im Nationalen Forschungsschwerpunkt (NSF) Digitale Fabrikation an der ETH. Vor seinem Doktoratsstudium arbeitete Matthias Rippmann in Stuttgart bei Behnisch Architekten, LAVA, dem Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) und im Ingenieurbüro Werner Sobek. Er war 2010 Mitgründer des Architektur- und Planungsbüro ROK (Rippmann Oesterle Knauss GmbH), das sich auf computerbasierte Planung und automatisierte Fertigung spezialisiert hat.

 

Hier finden Sie Informationen über den Vortrag von Dr. Matthias Rippmann auf der Bau 2019